Dr. Helge Brandmeier - Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Sinn der spezialisierten Pränataldiagnostik:

Die Gesundheit ihres Kindes liegt Ihnen und mir am Herzen. Deshalb habe Ich mich darauf spezialisiert Kinder bereits vor der Geburt mittels Ultraschall zu untersuchen, um ihnen den besten Start ins Leben zu ermöglichen.

Die meisten Kinder werden gesund und komplikationslos geboren.

Allerdings besteht bei Frauen jeden Alters eine geringe Warscheinlichkeit, ein körperlich oder geistig behindertes Kind auf die Welt zu bringen. Es gibt jedoch für verschiedene Erkrankungen und Anomalien ein erhöhtes Risiko welches mit Pränataldiagnostik abgeklärt werden kann.

Viele Anomalien (z.B. Trisomie 21 – Morbus Down) steigen in Ihrer Häufigkeit  mit dem mütterl. Alter. Somit stellt das erhöhte mütterl.  Alter  (35 Jahre) die häufigste Indikation dar.

Über die Sicherheit der durchgef. Untersuchungen / Diagnosen muss jeweils individuell beraten werden.

Im Rahmen der gesetzl. Mutter-Kind-Pass Untersuchungen sind nur Basis Ultraschalluntersuchungen vorgesehen die die allg. Entwicklung und das Wachstum des ungeborenen Kindes untersuchen. Eine systematische Feindiagnostik (z.B. Organdiagnostik, Herzultraschall) / Risikoabschätzung ist somit nicht vorgesehen.

Die Praenataldiagnostik kann in der Regel  zu einer Beruhigung der werdenden Eltern beitragen.

Bei einer festgestellten Auffälligkeit  kann dem Paar  einerseits die Möglichkeit gegeben werden auf den Verlauf der Schwangerschaft Einfluss zu nehmen, mit dem betreuendem med. Team den Verlauf positiv zu beeinflussen oder auch besser darauf Anomalien vorbereitet zu sein.

Es ist ausreichend bewiesen, das bei einer Reihe von pränatal diagnostizierten Problemen (Wachstumsstörung, Fehlbildungen oder Anomalien – z. B.Herzfehler, Mehrlingsgraviditäten, intrauterine Infektionen etc.) das „Outcome“ durch adäquates Management verbessert werden kann.

Durch eventuell notwendige Miteinbeziehung von interdisziplinären Experten (Kinderkardiologin, Humangenetikerin, MR Spezialistin) kann die Betreuung noch zusätzlich optimiert werden.

Die wichtigsten Zeiträume sind 11/0 SSW – 13/6 SSW für das First Trimester Screening / NT-Test , Combined Test.

18/0 – 22/0 SSW (optimal 19/0 – 21/3) für das Organscreening= Second Trimester Screening

30/0 – 32/0 SSW Fetal Wellbeeing Scan incl. Herzechokontrolle